Vulkane, Gletscher und Feenstaub

Durchschnittlich 8 Grad Celsius, häufig Regen und an der Küste zum Teil stürmische Winde. Es soll ja Menschen geben, für die das auf den ersten Blick nicht unbedingt optimale Bedingungen für einen Sommerurlaub sind. Für uns war der Roadtrip durch Island einer der faszinierendsten Urlaube, die wir jemals erlebt haben.

Noch keinen Urlaub hatten wir bisher so detailliert im Voraus geplant, hatten noch nie so viele Bilder vor dem Abflug von unserem Urlaubsziel im Kopf …
und doch war der Urlaub voll von Überaschungen und die Eindrücke einfach gewaltig. Die Freude zu spüren, nach zwei Stunden Wandern in Nebel und Regen den ersten Blick auf einen Gletscher zu erhaschen; die Gewalt zu sehen, mit der Wasserfälle in die Tiefe stürzen oder die Faszination zu erleben, glasklare Eisbrocken an einem schwarzen Strand zu sehen… All diese Eindrücke lassen die widrigen Umstände zur Nebensächlichkeit werden.
Und können eigentlich von keinem Bild auch nur annähernd adäquat transportiert werden.

Reiseziel

Island

Dauer

19 Tage

Strecke

ca. 5.100 km

Reisezeit

Juni / Juli 2013

Unsere Highlights

Unterkünfte

  Hvoll Cottages (Vík)   Guesthouse Dyngja (Höfn)   Hofsstadir Guesthouse (Skagafjordur)   Dimmuborgir Guesthouse

[ Alle Unterkünfte: Reykjanes, Vík, Skaftafell, Höfn, Egilsstaðir, Mývatn, Skagafjörður, Grundarfjörður, Reykjavík, Sprengisandur ]

Unsere Reiseroute

Was uns am meisten beeindruckt hat

Es gab viele schöne Momente in den Wochen auf Island. Aber am meisten sind uns die Erinnerungen an die folgenden Erlebnisse im Gedächtnis geblieben.
Island Seljalandsfoss

Seljalandsfoss

Schwarzer Strand bei Vik

Schwarzer Strand bei Vik

Skaftafell Nationalpark

Skaftafell Nationalpark

Jökulsárlón

Jökulsárlón

Ringstraße

Ringstraße

Dettifoss

Dettifoss

Herðubreið

Herðubreið

Námaskarð

Námaskarð

Kirkjufell

Kirkjufell

Hallgrímskirkja Reykjavik

Hallgrímskirkja Reykjavik

Gullfoss

Gullfoss

Landmannalaugar

Landmannalaugar

  Landmannalaugar und der brennende Berg Nach 7 Stunden Autofahrt...