Nach einem gemütlichen Frühstück machen wir wieder auf den Weg. Heute starten wir mit den Aussichtspunkten rund um Lagos. Zuerst geht es zur Praia Dona Ana. Hier gibt es zwei gut geschützte (und entsprechend beliebte Strände) umgeben von schönen Felsen.


Weiter südlich dann einer der Hauptsehenswürdigkeiten: Ponte da Piedade. Felsformationen im Meer. Bögen, Spitzen und Türmchen. Beliebt für Bootstouren, einmal durchzufahren. Egal, ob großes oder kleines Boot, mit dem Kajak oder SUP, nur schwimmen ist nicht erlaubt. Das ruft auch der hier für die Bootstouren zuständige Aufseher immer wieder. „No swimming“. Doch was tun manche Touristen für ein gutes Foto: Sie springen ins Wasser und lassen sich fotografieren. Durch die Felsen führen gut ausgebaute Bohlenwege, so dass man geschützt auf die Felsen hinab sehen kann.
















Nachmittags fahren wir in Richtung Monchique. Im Hinterland treffen wir erneut auf Korkeichen. Diesmal schöne knorrige alte. An einer Stelle wird gerade „geerntet“ und die Rinden auf einen LKW verladen. Für uns geht es weiter über kurvige Straßen hinauf in die Berge zu zwei Aussichtspunkten bei Foia.








An der Straße nach Portimao entdecken wir nochmals viele Störche, die sich links und rechts entlang der Straße ihr Nest gebaut haben. Sie scheinen Straßenlärm gewohnt zu sein. Jedenfalls lassen sie sich von uns nicht stören, einmal kurz geschaut, kümmern sie sich weiter um ihre Jungen. Teilweise bis zu viel kleine Störche sind in einem Nest zu sehen. Am Himmel fliegen unzählige Störche im Kreis, vermutlich auf der Suche nach Essen.






Es ist warm heute. Gute 28 Grad, mit nur wenig Wind. Deutlich angenehmer (mal vom Heuschnupfen abgesehen) als noch am Tag zuvor. So versuchen wir nochmals unser Glück am Leuchtturm – doch für den Start der Drohne ist es auch heute noch zu windig.


So lassen wir den Abend nochmals mit Blick auf die von der Sonne goldgelb gefärbten Felsen am Praia dona Ana ausklingen. Zum Schluss noch kurz eine Bucht weiter (alles gut über Holzstege und Treppen erreichbar) und dann wird es auch schon dunkel und ein langer Tag geht zu Ende.



